Die Schrift ist wichtig. Viele Kinder werden von der „vereinfachten Ausgangsschrift“ ausgebremst.
Die Durckschrift ist nicht die Lösung.
Diese Video zeigt die Probleme und die Abhilfe
https://www.handschrift-schreibschrift.de/
Einige Kinder (und Erwachsene) haben unerkanntes latentes Schielen oder andere basale Schwierigkeiten, mit beiden Augen einen Punkt zu focussieren. Frühkindliche Reflexe, die nicht in übergeordnete Bewegungen integriert wurden, können das Fokussieren ebenfalls erschweren. Dadurch ermüden Kinder schnell und erscheinen unkonzentriert.
Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung – mein Berufsverband
www.dgss.de
Horst Fröhler – zahlreiche Ideen für die Arbeit mit visuellem Ansatz im Klassenverband, Material zum Üben, didaktische Bücher
www.froehler.at
Maria-Anna Schulze Brüning – Anleitungenn für eine Verbesserung der Handschrift auch bei älteren Schülerinnen und Schülern. Oft sind nur zwei, drei Buchstabenformen für eine schlecht lesbare Handschrift verantwortlich, z. B. e und b oder r und n. Diese kann man leicht korrigieren und den Schreibablauf neu ordnen.
Bilder – einige Bilder dieser Seite wurde von Pixelio entnommen