LRS-Korrektur durch Optimierung des Schreibablaufs
Wichtig! Um eine LRS zu korrigieren, analysiere ich nicht nur – wie üblich – die gemachten Rechtschreibfehler des Kindes, sondern vor allem seinen Schreibablauf.
Der ideale Schreib-Ablauf
vollzieht sich durch die reibungslose Koordination der folgenden sich kontinuierlich überlappend abwickelnden Sinnesvorgänge (Spuren):
→ 1. innere Seh-Spur/ Film (bildhafte Vorstellung des Inhalts)
→ 2. innere Hör-Spur: (Klangvorstellung dessen, was man schreiben möchte)
→ 3. innere Seh-Spur/ Wort (visuelle Vorstellung der zu schreibenden Wortbilder)
→ 4. Bewegungs-Spur (Handbewegung beim Schreiben)
→ evtl. Kontrolle durch innere Bewegung
und äußeres Sehen/Wortbild
→ inneres Sehen /Film usw.
Das Problem
Bei Menschen mit LRS-Problemen ist dieser Ablauf im Gehirn auf ungünstige Weise automatisiert. Dabei kann jede Spur in sich oder die verschiedenen Spuren können in ihrem idealen Ablauf untereinander gestört sein. Am häufigsten treten bei den Kindern, die ich kenne, diese beiden Störungen auf:
→ die Wortbildspur fehlt
→ die Wortbildspur setzt zu spät ein, – also erst dann, wenn das Wort bereits durch die Handbewegung umgesetzt wurde
Dieses Problem wird behoben, wenn es gelingt, den Schreibablauf in einer sinnvolleren Weise neu zu automatisieren.